Bei seinen Ölen verzichtet der Holzpflegehersteller Rubio MONOCOAT bewusst auf VOCs. Was VOCs genau sind und warum sie als gefährlich gelten, erfahrn Sie in diesem Beitrag.">

Rubio MONOCOAT Öle - mit wirklich 0% VOC!

rubio-voc-freiVOCs - was ist das?

Bei VOCS handelt es sich um "Flüchtige organische Verbindungen". Dieser Begriff fasst all diejenigen chemischen Substanzen zusammen, die nach dem Auftragen eines Produkts (zum Beispiel eines Öls oder einer Farbe) in der Raumluft verdampfen. Das Wort "organisch" bezieht sich auf die chemische Zusammensetzung der im Produkt enthaltenen Komponenten. "Flüchtig" bedeutet, dass die einzelnen Komponenten beim Trocknen des Produkts verdampfen. 

Warum sind VOCs gefährlich? 

Wenn man Produkte mit VOCs verarbeitet, werden Dämpfe freigesetzt, die für Mensch und Umwelt gefährlich werden können. So kann der übermäßige Kontakt mit den flüchtigen organischen Verbindungen zu Atemwegs- und Augenproblemen sowie zu allergischen Reaktionen führen. Außerdem beschädigen VOCs die Ozonschicht und erhöhen so den Treibhauseffekt. Hält man sich diese ganzen Probleme vor Augen, so verwundert es nicht, dass der Gesetzgeber bezüglich der Verwendung von VOCs eingeschritten ist.

Rubio MONOCOAT hat sich entschieden: 0% VOC

Schon als das Rubio MONOCOAT System entwickelt wurde, legte der Hersteller die Latte bezüglich der Emissionen sehr hoch an - und damals waren die VOC-Gesetze noch nicht einmal beschlossen. Lediglich einen geringeren VOC-Gehalt in den Produkten einzusetzen, stand nie zur Diskussion. Vielmehr legte man Wert auf eine klare Entscheidung - also auf Produkte mit 0% VOC. . 

Warum sind VOCs noch immer erlaubt?

VOCs haben gefährliche Eigenschaften, und dennoch weigern sich viele Produzenten, auf diese Stoffe gänzlich zu verzichten. Stattdessen wird die niedrigstmögliche Menge an VOCs verwendet. Dass man derart an VOCs festhält, hat einen guten Grund, denn durch sie lassen sich die verschiedenen Produkte besonders gut verarbeiten. Auf diesen Vorteil der VOCs kann Rubio MONOCOAT allerdings verzichten, denn in seinen Produkten setzt der belgische Hersteller die innovative Tecnologie der molekularen Bindung ein. Durch die Verwendung dieser Technologie lassen sich gefährliche Faktoren eliminieren, während eine unbestreitbar gute Produktqualität erhalten bleibt. 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.